Spiel des Jahres 2012

Das beliebteste Spiel des Jahres ist „Am Nordpol“. Es ist ein Spiel für eine Person ab 6 Jahren – ohne Altersbegrenzung nach oben. Zuschauer und Tipp-Geber sind aber natürlich erlaubt!

Am Nordpol

Das Spiel fördert das logische Denken, die kognitiven Fähigkeiten, optische und räumliche Vorstellungskraft, die kritische Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten, Ausdauer bei der Bearbeitung der Aufgabenstellung etc.

Ziel ist es, die sechs durchsichtigen Puzzleteile so anzuordnen, dass die Tiere (Eisbären und Fische) sich im passenden Lebensraum befinden. Aber Vorsicht: Kein Tier darf auf einem Menschen zu liegen kommen.

Und so funktionierts:

Bei diesem Spiel muss man zuerst eine Aufgabenkarte auswählen. Die Schwierigkeitsstufen sind:

  • Starter: Aufgaben 1-12
  • Junior: Aufgaben 13-24
  • Expert: Aufgaben 25-36
  • Master: Aufgaben 37-48

Die Puzzleteile werden so auf die Karte gelegt, dass die Eisbären auf Eisflächen stehen und die Fische sich im Wasser tummeln. Die Tiere dürfen aber nicht übereinander liegen. Sobald alle Tiere zugeordnet sind und die Puzzleteile auf dem Spielbrett liegen, ist es geschafft und du kannst zur nächst schwierigen Aufgabe wechseln. Wenn du nicht weiterkommst, drehe die Aufgabenkarte um und du siehst die richtige Position der einzelnen Puzzleteile.

Wer denkt, dass die gewählte Aufgabe viel zu leicht ist, der kann ja eine beliebig schwierigere wählen und schauen, ob er diese lösen kann.